Theater Chur
Wie ich denke, dass es war
  Spezial  

Wie ich denke, dass es war

Peter Zumthor blickt zurück. Auf seine beruflichen Anfänge bei der Bündner Denkmalpflege (1968–1979), wo er Bauforschung betrieb, Bauherren beriet und das ehrgeizige Projekt der Siedlungsinventarisation anschob. Wie er seine ersten privaten Bauaufträge erhielt und ein Wettbewerbserfolg ihn dazu animierte, sich als Architekt selbständig zu machen. Auf grosse und kleine Werke, die er in Graubünden realisierte. Sein kulturpolitisches Engagement als Vorstandsmitglied des Bündner Heimatschutzes und Mitbegründer der Bündner Ortsgruppe des Schweizerischen Werkbundes. Den Versuch, in Graubünden einen Architekturdiskurs zu etablieren. Und wie sich in seinem Atelier in Haldenstein eine vielversprechende junge Architektengeneration zu formieren begann. Im Anschluss an das Referat Fragen an den Architekten von Andreas Spillmann, Direktor des Schweizerischen Nationalmuseums.

Foto: Miro Kuzmanovic

Weitere Infos

52 beste Bauten

  • CHF 10.–
  1. Tickets Mo, 26.10.2020
    19.00 Uhr — abgesagt