Theater Chur
  Tanz   Theater  

VIVA!!

«Als ich klein war, schloss ich mich in meinem Zimmer ein und zog den grünen Rock meiner Mutter an. Ich schmückte mein Haar mit Blumen, schminkte mich und tanzte heimlich. Dieser Tanz war ausserhalb meiner vier Wände unmöglich».

Von dieser intimen Kindheitserinnerung erzählt Flamencotänzer Manuel Liñán in «VIVA!!». Er versammelt sechs Tänzer auf der Bühne, die in einer Feier der tänzerischen Freiheit und des Ausdrucks die tradierten Grenzen des traditionellen Flamencos herausfordern. Als Tanz, der scharfe Trennungen zwischen den Geschlechterrollen schafft, wird der Flamenco in «VIVA!!» zur Disposition gestellt, wenn männliche Tänzer sich als Tänzer*innen im Schleppenkleid den weiblichen Ausdruck des Tanzes zu eigen machen, ohne ihre Männlichkeit zu verstecken. Was sich zunächst wie Drag anhört, wird nicht nur zur Dekonstruktion einer vorurteilsvollen Rollenzuschreibung. Vielmehr verkörpern die Performer ein Lebensgefühl, das frei von jeglichem Sexismus die Freude am körperlichen Selbstausdruck offenbart.

«Manuel Liñán is the kind of creator who will make new fans for the genre, with his unique brand of fearless, innovative flamenco» – The Upcoming, UK.

Im Anschluss an die Vorstellung Publikumsgespräch mit Manuel Liñan, Judita Arenas von der Aidshilfe Graubünden und Nic Senften von Khur Pride in der Theaterbar.

Regie, Leitung, Choreografie und Tanz: Manuel Liñán

Szenischer Berater: Alberto Velasco

Tänzer: Manuel Liñán, Jonatán Miro, Hugo López, Miguel Heredia, Víctor Martin, Yoel Ferrer

Choreografen: Manuel Liñán, Manuel Betanzos, Jonatán Miro, Hugo López, Miguel Heredia, Víctor Martin, Yoel Ferrer

Musik: Francisco Vinuesa, Victor Guadiana, Kike Terron

Musikalische Assistenz: David Carpio, Antonio Campos

Gitarre: Francisco Vinuesa

Gesang: David Carpio, Antonio Campos

Violine: Victor Pitarch Pronk «Guadiana»

Perkussion: Kike Terrón

Lichtdesign: Alvaro Estrada

Sounddesign: Enrique Cabañas

Regie: Octavio Romero

Kostümdesign: Yaiza Pinillos

Herstellung Kostüme: Gabi Besa, José Galván (Batas de colas)

Schuhe: Arte Fyl

Maske: Mauro Gastón

Text: Adaption von «Juego y teoría del duende» von Federico García Lorca

Produktionsleitung, Management, Distribution: Ana Carrasco, Peineta Producciones

Foto: MarcosGpunto

  1. Tickets Do, 16.03.2023
    19.30 Uhr
    Schweizer Premiere