Theater Chur
Rezital Gabriela Montero
  Musik  

Rezital Gabriela Montero

Virtuose Highlights aus dem romantischen Klavierrepertoire. Angefangen mit Bachs berühmter «Chaconne», die immer wieder Pianisten dazu verleitete, das original für Solovioline komponierte Werk für ihr Instrument einzurichten. Der wohl begabteste unter ihnen war der Spätromantiker Busoni ‒ und auch der virtuoseste: ein blendendes, himmelstürmendes Feuerwerk auf weissen und schwarzen Tasten. Auch César Francks «Prélude, choral et fugue» scheint den Himmel berühren zu wollen, allerdings in der typischen Art eines Organisten, der Franck ja war: mit einem mitreissenden, gläubig und gross intonierten Choral. Stürmisch geht es auch in Chopins Polonaise-Fantaisie zu ‒ einem experimentellen Werk, das selbst einem Franz Liszt zu schwierig war: ein Wechselbad extremer Emotionen zwischen tiefster Depression und höchstem Triumph. Russische Spätromantik ist bei Rachmaninoff mit seiner zweiten Klaviersonate von 1913 angesagt: unwiderstehliches Pianistenfutter, aber nur für fingerflinke Virtuosinnen wie Gabriela Montero. Etwa gleichzeitig schrieb Prokofieff seine «Sarkasmen»: schroffe Akkorde, wilde Sprünge und oft keine klar erkennbare Melodie, kaltherzige Musik, aber innerlich glühend heiss, sehr motorisch und harmonisch kühn.

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
«Chaconne» d-Moll

César Franck (1822 – 1890)
Prélude choral et fuge

Frédéric Chopin (1810 –1849)
Polonaise-Fantaisie As-Dur, op. 61.

Sergej Prokofiev (1891 – 1953)
«Sarkasmen» 5 Stücke, op. 17.

Sergej Rachmaninoff
Sonate Nr. 2 b-Moll, op. 36

Klavier: Gabriela Montero

Foto: Anders Brogaard

  • Vermietung
  • Klassik Forum Chur
  • 95 Minuten, mit Pause
  • Kat I: CHF 72.–
    Kat II: CHF 55.–
  1. Tickets Di, 28.11.2023
    19.30 Uhr