Theater Chur
  Musik  

National und International

Ferruccio Busoni war als Kind eines italienischen Klarinettenvirtuosen und einer aus Deutschland stammenden Pianistin ein internationaler Paneuropäer. Und als Komponist, Dirigent, Librettist, musikwissenschaftlicher Essayist, Musikpädagoge und einer der bedeutendsten Pianisten seiner Zeit umworben und bewundert in der Alten und Neuen Welt. Joseph Haydn wiederum war fast 30 Jahre lang an den Fürstenhof im ungarischen Esterháza gebunden. Als es ihm dort zu eng wurde, streckte er seine Fühler über die nationalen Grenzen Ungarns und Österreichs hinaus - zum Beispiel nach Paris, wo er mit sechs neuen Sinfonien einen derartigen Erfolg erzielen konnte, dass er schnell noch drei weitere - Nr. 90 bis Nr. 92 - nachliefern konnte. Ganz auf seine böhmische Heimat fokussiert, ist indes Dvořáks Tschechische Suite. Es gelang ihm hervorragend, die ästhetischen Ideale absoluter Musik im Stile Brahms mit den volkstümlichen Klängen aus Böhmen zu verbinden. Einen prominenten Adressaten hat Wolfgang Rihms Hornkonzert - nämlich Stefan Dohr, den international renommierten Solohornisten bei den Berliner Philharmonikern. Um den kantablen Reiz des Soloinstruments möglichst in ein optimales Licht zu rücken, verzichtete Rihm im begleitenden Orchester auf Hörner - der Solist soll allein im Scheinwerferlicht stehen.

Programm:

Ferruccio Busoni (1866-1924)
«Nocturne symphonique», op. 43

Antonín Dvořák (1841-1904)
«Tschechische Suite» D-Dur, op. 39

Wolfgang Rihm (1952)
Konzert für Horn und Orchester (2014)

Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 90 C-Dur, Hob. I:90

Musikkollegium Winterthur 

Leitung: Jonathon Heyward

Horn: Ben Goldscheider

 

  1. Tickets Do, 24.11.2022
    19.30 Uhr