Theater Chur
Erinnerungen
  Musik  

Erinnerungen

In diesem speziellen Konzertabend möchte ZKO Music Director Daniel Hope mit seinen hervorragenden Kolleg*innen, die an diesem Abend als Co-Solist*innen auftreten, die Bedeutung des gemeinsamen Zusammenspiels in den Vordergrund stellen. Zudem präsentiert das Zürcher Kammerorchester ein kammermusikalisches Werk, das zwar allgemein bekannt ist, jedoch selten in der Orchesterfassung zur Aufführung kommt.  Pjotr Tschaikowsky schrieb sein einziges Streichsextett «Souvenir de Florence» im Jahr 1890 binnen 17 Tagen auf seinem russischen Landsitz Frolowskoje, kurz nachdem er von einem erlebnisreichen und inspirierenden Aufenthalt in Florenz zurückgekehrt war. Seine Erinnerung an die italienische Stadt widmete Tschaikowsky seiner Gönnerin und Freundin Nadeschda von Meck. Die Dame mied den Besuch von Konzertsälen und hatte so die Gelegenheit, das Werk in ihren eigenen vier Wänden zu hören. Mit den «Florentiner Erinnerungen» in der Fassung für Streichorchester, darf sich das Churer Publikum auf einen ausserordentlichen musikalischen Hochgenuss in einem vollmundigen Klanggewand freuen.

Programm:

Georg Philipp Telemann
Concerto für zwei Violinen G-Dur TWV 52 :G1

Antonio Vivaldi
Concerto h-Moll op. 3 Nr. 10 für zwei Violinen, Streicher und B.c. BWV 1043

Johann Sebastian Bach
Konzert d-Moll für zwei Violinen, Streicher und B.c. BWV 1043

Pause

Pitor Iljitsch Tschaikowsky
Streichsextett d-Moll op. 70 «Souvenir de Florence», Fassung für Streichorchester

Music Director: Daniel Hope

Zürcher Kammerorchester 

Violine: Willi Zimmermann

Violine: Daria Zappa

Violine: Tanja Sonc

Violine: Inès Morin

Violine: Philipp Wollheim

Foto: Daniel Waldhecker

  1. Tickets So, 07.11.2021
    19.30 Uhr