Theater Chur
  Theater   Junges Publikum   Schulen  

Rosa

Rosa ist klein und hinkt. Rosa sagt, was sie denkt - in der Schule, auf der Strasse, an Demonstrationen, in der Zeitung. Laut und deutlich. Rosa kämpft für die Schwachen. Rosa hasst Krieg. Sie liebt Leo und die Natur. Frei wie ein Vogel soll der Mensch sein! Rosa ist mutig, selbstbewusst und unbequem. Das gefällt nicht allen Menschen. Aber wie sähe die Welt wohl aus, wenn wir alle ein grosses Stück Rosa in uns hätten?

Fasziniert von Rosa Luxemburg, bringen wir einem jungen und erwachsenen Publikum das herausragende Leben dieser Frau und die Zeit, in der sie lebte, näher. In Zeiten von Unterdrückung, Verfolgung, Hunger und Krieg ist es vor allem eine Geschichte von Mut, Liebe und Hoffnung, allen Widerständen zum Trotz.

Und es lohnt sich, von früher zu erzählen, vom Schönen und vom Schwierigen, wie es Kinder und Erwachsene auch heute erleben. Noch immer kämpfen Menschen für das, wofür Rosa gekämpft hat: für Gerechtigkeit. Den nötigen Mut und die richtigen Strategien zu finden, um ein ungerechtes System zu bekämpfen, ist heute so relevant wie vor 100 Jahren. Eine eigene Meinung zu haben und sie laut zu sagen, kann und wird die Welt verändern.

Das Theater Sgaramusch erhielt 2018 den Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring.

Spiel: Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo

Regie: Corsin Gaudenz

Bühne, Ausstattung & Puppen: Barbara Rusterholz

Musik: Ilja Komarov

Dramaturgie: Trixa Arnold

Oeil extérieur: Theater Stadelhofen

Flyer: Remo Keller

Produktionsleitung: Cornelia Wolf

Foto: Peter Pfister

 

Mit freundlicher Unterstützung durch: Radio Télévision Suisse – RTS, La Loterie Romande, CINÉFOROM – Fondation romande pour le cinéma

  • 50 Minuten, ohne Pause
  • ab 5 Jahren
  • Sprache: Deutsch, Schweizerdeutsch
  • CHF 28.– / 42.– / *15.– / 10.–
  1. Tickets Mi, 27.09.2023
    14.30 Uhr
    Einführung 30 Minuten vor Vorstellung / Q&A im Seitenfoyer nach der Vorstellung
  2. Tickets Do, 28.09.2023
    10.15 Uhr — ausverkauft
  3. Tickets Do, 28.09.2023
    14.15 Uhr — ausverkauft